Neue Website – so startet ddao Tierschutz e.V. ins Jahr 2024

Pressemitteilung vom
ddao Tierschutz e.V., der sich für aktiven und nachhaltigen Tierschutz in Krisen- und Kriegsgebieten der Ukraine stark macht, startet zur Mitte des ersten Quartals 2024 mit einer responsiven neuen Website unter www.ddao-tierschutz.de durch. Mit modernen Elementen und einem dem Zeitgeist entsprechenden Design hat der Tierschutzverein seine Webpräsenz für die nächsten Jahre auf die Beine gestellt.

Nach vielen Monaten Arbeit konnte nun endlich der Startknopf für den Website-Launch gedrückt werden: Die neue Website von ddao Tierschutz e.V. wurde mit einem klaren Fokus auf Modernität und Benutzerfreundlichkeit gestaltet. Sie verfügt über ein frisches Design. Mittels einer schlanken sowie intuitiv leicht navigierbaren Menüführung werden übersichtlich kompakte Inhalte zu den Aktivitäten des Vereins bereitgestellt. Die ergonomische Navigation bietet dabei den Besucher*innen stets die Möglichkeit, sich auf der Seite zurechtzufinden und sich die gewünschten Informationen anzeigen zu lassen. Warme Farben, harmonische Bilder, eine ansprechende Tonalität und eine einfache Seitenstruktur verleihen der neuen Website eine klare Handschrift.

Daneben schlägt das Herz der Website im Takt responsivem Webdesigns. Damit stellt sich der ddao Tierschutz e.V. zeitaktuell auf mobile Tendenzen im Surfverhalten der Webbesucher*innen ein. Den von Google und weiteren Suchmaschinen definierten mobilen Darstellungsrichtlinien wird dadurch technisch vollkommen entsprochen.

Tierschutz in Krisen- und Kriegsgebieten

Seit mittlerweile zwei Jahren engagieren sich die Initiator*innen, Victoria Müller und Joris Olesch, erfolgreich im Auslandstierschutz. Aber anders als bei vielen anderen Vereinen steht bei ddao Tierschutz e.V. die aktive und nachhaltige Unterstützung von Tierschutz-Projekten in Krisen- und Kriegsgebieten, vornehmlich der Ukraine, im Fokus. Gemeinsam mit dem Partnertierheim Babyntsi aus Kherson packen sie dort an, wo die Hilfe am dringendsten benötigt wird. Tierhilfseinsätze werden gründlich geplant und professionell umgesetzt. Ob Pferd, Vogel, Hund oder Katze - für alle Tiere, groß oder klein – ddao Tierschutz e.V. setzt sich für notleidende Tiere ein und unterstützt auch diejenigen, die sich selber im Tierschutz engagieren und Hilfe zur Tierhilfe brauchen - und das aktiv mit Körpereinsatz, Energie und viel Herz. Gleichzeitig werden Futter- und (Sach-)Spenden sowie medizinische Ausrüstung gesammelt für den jeweiligen guten Zweck und um die verschiedenen Hilfsprojekte stemmen zu können.

Zu den erfolgreich realisierten Projekten des letzten Jahrs: Der Beginn des Wiederaufbaus eines Tierheims in der Region Butscha, Errichtung zahlreicher neuer Kennel für evakuierte Tiere sowie der Aufbau einer Krankenstation für die medizinische Grundversorgung der ankommenden Tiere. Neben diesen Projekten laufen ständig Kastrationsprojekte, damit die unkontrollierte Vermehrung der notleidenden (Straßen-)-Tiere verhindert werden kann.

Unterstützung erfahren die Projekte immer wieder von starken Partnern, wie der Tierschutzorganisation UAnimals, dem Partnertierheim Babyntsi, dem Tattoostudio Anarchist Tattoo Collective aus Heidelberg, die parallel für die gute Sache tätowieren, vom Tierschutzverein Starke Pfoten e.V., aber auch von Unternehmen wie hessnatur, die Spenden bereitgestellt haben.

Aktuell befindet sich eine weitere Spendenfahrt von Sachspenden zum Partnertierheim Babyntsi und ein Hilfseinsatz in der Ukraine zur Tierrettung im Februar 2024 in Vorbereitung.

Begleitet und unterstützt wird ddao Tierschutz e.V. von einer treuen Community in den sozialen Medien, die immer dabei ist und nach eigenen Möglichkeiten ihren Beitrag zu den Hilfsprojekten leistet. Weitere Informationen über den Tierschutzverein und zu allen Aktivitäten stehen im Internet unter www.ddao-tierschutz.de oder auch bei Instagram bereit.

Über ddao Tierschutz e.V.

Gegründet 2022 in Berlin, setzt sich der Tierschutzverein ddao e.V. (dog days are over) seit Ausbruch des Angriffskrieges in der Ukraine aktiv für nachhaltigen Tierschutz für notleidende Tiere im Krisen- und Kriegsgebiet der Ukraine ein. Offizieller Sitz und zentrale Koordinationsstelle des als gemeinnützig anerkannten Vereins ist das Vereinsbüro in Berlin. In enger Zusammenarbeit mit vielen verschiedenen Tierschutzorganisation baut der Verein auf Grundlage des Leitbildes, seine Tierschutzaktivitäten kontinuierlich aus. ddao Tierschutz e.V. unterstützt mit Futter, medizinischem Equipment und anderen benötigten Sachspenden sowie bei der Evakuierung, Ausfuhr und Vermittlung von Tieren. Ziel der Vereinsarbeit ist es, nachhaltig den Tierschutz an der polnischen Außengrenze zur Ukraine zu fördern und zu stabilisieren sowie Tierschutzprojekte zu unterstützen.

ddao Tierschutz e.V.
Victoria Müller | Gründerin & Pressesprecherin