Unser Verein
Der Verein ddao Tierschutz e.V. hilft Tieren und Tierschützer*innen im Krisen- und Kriegsgebiet der Ukraine.

Wer wir sind und was wir machen

ddao Tierschutz e.V. (dog days are over) ist ein gemeinnütziger und eingetragener Tierschutzverein mit Sitz in Berlin, der sich zu Beginn des Angriffskrieges in Ukraine im März 2022 gegründet hat und seitdem aktive Hilfe für Tiere in Krisen- und Kriegsgebieten, vornehmlich der Ukraine, leistet. Der Verein unterstützt mit Futter, medizinischem Equipment und anderen benötigten Sachspenden sowie bei der Evakuierung und Ausfuhr von Tieren.

Als am 24. Februar 2022 der Angriffskrieg auf das gesamte ukrainische Staatsgebiet ausbrach, waren vor allem in den ersten Wochen des Krieges das Chaos und die Notlagen durch den schnellen russischen Vormarsch an mehreren Fronten besonders groß. Von den Missständen im Land waren und sind noch immer sowohl Heimtiere, als auch Tiere im Zoo, sogenannte Nutztiere und vor allem auch Wildtiere betroffen. Viele Menschen stellten Hilfe und finanzielle Mittel zur Verfügung, um der ukrainischen Bevölkerung und ihren Tieren zu helfen.

Auch die Tierfreund*innen Joris Olesch und Victoria Müller aus Berlin wollten unterstützen und lernten sich bei einer Spendenfahrt an die polnisch-ukrainische Grenze kennen. Erschüttert über die Krisen- und Kriegssituation und deren erhebliche Auswirkungen auf die Tiere im Land stand für sie schnell fest, nicht nur für den Moment, sondern nachhaltig helfen zu wollen. Sie gründeten den Tierschutzverein ddao Tierschutz e.V., um künftig Tieren und Tierschützer*innen im Kriegsgebiet der Ukraine besser helfen zu können. Seitdem sind sie regelmäßig vor Ort, um sich von der Wirkung ihrer Tierschutzarbeit zu überzeugen.

Dank toller Unterstützung konnte ddao Tierschutz e.V. seit Beginn des Angriffkrieges bereits mehrere Nothilfemaßnahmen ergreifen, um den vom Krieg betroffenen Tieren zu helfen: Über 250.000 Kilogramm Futter, veterinärmedizinischen Bedarf und andere benötige Sachspenden wurden in das Kriegsgebiet gebracht und über 100 Tieren konnte ein sicherer Platz in Deutschland vermittelt werden. Regelmäßig fahren die Vereinsmitglieder selbst ins Kriegsgebiet um Futterspenden, Sachspenden und medizinisches Equipment zu überbringen oder Tiere direkt von der Frontlinie zu evakuieren.

Neben der Rettung und Vermittlung von Tieren, setzen sie sich ebenso gemeinsam mit Partnertierschutzorganisationen für die Kastration der Tiere und den Wiederaufbau von zerstörten Tierheimen ein.

Victoria Müller
Victoria
Müller
Gründerin & Vorstand
Joris Olesch
Joris
Olesch
Gründer & Vorstand
Alischa Holleschowsky
Alischa
Holleschowsky
Presse & Social Media
Marie
Binning
Website & Grafik
Spenden
Werde Teil von ddao Tierschutz e.V. und unterstütze unsere Arbeit! Als gemein­nützige und unab­hängige Tier­schutz­orga­nisation finanzieren wir unsere Hilfs­pro­jekte aus­schließ­lich aus Spenden­gel­dern. Mit deiner Hilfe können wir Tieren in Krisen- und Kriegsgebieten helfen.